Vorschau / Rückblick

Kunstwerke für einen Hohen Gast aus fernen Ländern

Vorschulkinder des Kindergartens Fürnried fertigten fliegende Teppiche und Landschaftsbilder in der Textil- und Kunstwerkstatt in Aicha

Birgland / Aicha (mlk): Die Textil- und Kunstwerkstatt in Aicha bei Schwend bekam im April diesen Jahres wieder einen Hohen Besuch aus fernen Ländern. Sultan Suleiman benötigte wieder dringend fliegende Teppiche. Schon vor 2 Jahren war der Sultan zu Gast bei der Inhaberin Michaela Lasser-Kenner, mit einem Großauftrag, der schnell durchgeführt werden musste. Damals bekam die Künstlerin Hilfe durch die Vorschulkinder des Kindergartens Schwend. Da nun wieder Hilfe notwendig war, um diesen Auftrag zu erfüllen, hatte sich die Künstlerin an den Kindergarten in Fürnried gewandt. Ivonne Herrmann und Corinna Bär, Leiterin bzw. Erzieherin im Kindergarten Fürnried, waren sofort begeistert und einverstanden mit Ihren Vorschulkindern der Künstlerin zu helfen, da Ihre Kindergartenkinder sehr kreativ und handwerklich begabt sind.

So besuchte der Sultan und die Künstlerin Michaela Lasser-Kenner gemeinsam an einem Vormittag die Vorschulgruppe des Kindergartens Fürnried zum Kennenlernen bzw. zur Darstellung der künstlerischen Tätigkeit in der Textil- und Kunstwerkstatt und zur Einstimmung auf den Großauftrag des Sultans. Daraufhin kamen die Kinder dann in die Textil- und Kunstwerkstatt in Aicha an zwei aufeinander folgenden Vormittagen im Mai. Die Kinder und Ivonne Herrmann besichtigten zunächst die Kunstobjekte im Ausstellungsraum und dann die Werkstatträume mit den jeweiligen Arbeitsplätzen für die Kinder für das Weben und für das Malen.

Am ersten Vormittag wurde die Webtechnik erlernt und geübt und dann die Teppiche für den Sultan hergestellt und ausgestaltet. Inspiriert von den Werken und der Ausstellung in der Textil- und Kunstwerkstatt und unter fachkundiger Anleitung, künstlerisch und pädagogisch, entstanden äußerst kreative Werke. Aus Stoffstreifen und Wolle wurden die Teppiche gewebt und mit Perlen, Pailletten prächtig ausgestaltet.

Die wohl verdiente Pause verbrachten die Kinder auf dem Spielplatz von Aicha, wo Sie zugleich schon Anregungen und Inspiration für die weitere Kursarbeit, das Malen der Landschaftsbilder, aufnahmen. So wurden nach der Pause die Bilder für den nächsten Tag vorbereitet, grundiert und die ersten Landschaftsstrukturen angelegt.

Am zweiten Vormittag dann kamen die Kinder voller Ideen und Tatendrang in die Werkstatt und freuten sich auf die Herstellung ihrer Landschaftsbilder. Mit viel Farbe, Ideen und besonderer Kreativität malten die Kinder ihre Bilder und gestalteten dann mit Gräsern, Steinen und vielerlei Accessoires, wie u.a. Glasperlen, ihre individuellen Kunstwerke.

Nach der Pause wurden die inzwischen getrockneten Bilder dann mit dem jeweiligen Webteppich ergänzt. Zum Abschluß des Vormittages kam dann auch Sultan Suleiman nochmal in die Textil- und Kunstwerkstatt vorbei. Er war begeistert über seine neuen fliegenden Teppiche und bedankte sich für die äußerst kreative und konzentrierte Arbeit der Kinder. Nun kann er wieder schnell und auch umweltfreundlich mit seinen fliegenden Teppichen über seine Ländereien brausen. Als besonderen Dank spendierte der Sultan jedem Kind ein Eis und versprach seine fliegenden Teppiche schonend zu behandeln, denn die Kunstwerke werden am Sommerfest des Kindergartens am 10. Juli in Fürnried zu bestaunen sein.


Zurück zur Übersicht

Kreativität ist die Verwirklichung deiner Träume und Visionen. Du brauchst Ihnen nur zu vertrauen, dann nehmen sie fast von alleine Gestalt an, denn sie wollen gelebt werden.